Qualitätszirkel für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte
Zielgruppe
Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte des höheren und gehobenen Dienstes
Voraussetzungen
Besuch des modularen Trainings "Führungskompetenzen für Führungsnachwuchskräfte" (5 Module) - Anmeldenummer 1111
Seminarbeschreibung
Der Qualitätszirkel baut auf dem erworbenen Wissen und den Kompetenzen auf. Die Teilnehmenden festigen und erweitern ihre Führungskompetenz unter Einbeziehung ihrer Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag und tauschen die gewonnenen Erkenntnisse aus. Dabei bestimmen die Teilnehmenden die zu besprechenden und zu vertiefenden Themenschwerpunkte selbst.
Anhand von Fällen aus ihrem beruflichen Alltag analysieren sie Führungssituationen und reflektieren ihr eigenes Verhalten. Sie entwickeln gemeinsam Lösungsansätze und Handlungsmodelle, die sie in simulierten Szenarien erproben. Die Teilnehmenden werden vom Dozenten durch Moderation, Input und Feedbacks unterstützt und begleitet. Die Teilnehmenden lernen das Prinzip der kollegialen Beratung kennen und etablieren dieses in ihrer weiteren Zirkelarbeit mit dem Ziel, sich späterhin ohne moderierte Begleitung bei Problemlagen gegenseitig zu beraten.
Die Teilnehmenden treffen sich nach dem ersten Termin weiter in der festen Gruppenkonstellation maximal zweimal im Jahr über einen Zeitraum von maximal drei Jahren. Sie vereinbaren in Abstimmung mit der LAköV und dem Dozenten die weiteren Termine.
|