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Körpersprache und Stimme im Verwaltungsalltag
Zielgruppe
Beamte aller Laufbahngruppen und vergleichbare Beschäftigte
Seminarbeschreibung
Unsere Körpersprache und Stimme sind bedeutungsvoller als Sie vielleicht vermuten.
Tatsächlich sind sie die entscheidenden Faktoren, die bestimmen, ob wir bei unseren
Gesprächspartnern positiv ankommen. Im Modul 1 lernen die Teilnehmenden, ihre
Körpersprache und Stimme in ihren arbeitstypischen Gesprächs- und Redesituationen
bewusster und gezielter einzusetzen. Mit Hilfe von Videoaufnahmen werden das
persönliche Stimm- und Körperspracheprofil analysiert und die individuellen Stärken
herausgearbeitet. Die Teilnehmenden trainieren, auf körpersprachliche Signale frühzeitig
einzugehen und damit ihre soziale Kompetenz nachhaltig zu steigern. Das Modul 2
bietet die Chance, neu gewonnene Erfahrungen auszutauschen und zu reflektieren.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Grundgesetze für Körpersprache und Stimme
- Fünf Kriterien der Körpersprache
- Wechselspiel von äußerer und innerer Haltung - durch Veränderung von Körpersprache
das eigene Wohlbefinden steigern
- Wahrnehmung von Körpersprache - wie empfangen und senden wir Signale?
- Rhythmik von Gestik und Sprache
- Stimmigkeit mit sich selbst - wie die Persönlichkeit die Stimme definiert und umgekehrt
Methoden: Trainer-Input, Übungen, Videotraining
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