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Interkulturelle Kompetenz und Willkommenskultur
Zielgruppe
Beamte aller Laufbahngruppen und vergleichbare Beschäftigte mit Kontakt zu Menschen anderer Nationalitäten, Kulturen und Religionen
Seminarbeschreibung
Die tägliche Arbeit in der öffentlichen Verwaltung ist heute mehr als zuvor von Kontakten
zu Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Kulturen oder Religionen geprägt.
Insbesondere im Zusammenhang mit den in hoher Anzahl ankommenden Flüchtlingen
wird die Landesverwaltung Brandenburg als öffentlicher Dienstleister vor große,
interkulturelle Herausforderungen gestellt.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden kulturell bedingte Unterschiede in der
Wahrnehmung und in der Kommunikation anders geprägter Menschen kennen. Die
kulturellen Unterschiede verschiedener Nationen werden dargestellt und anhand
praktischer Übungen verdeutlicht.
Bei den Teilnehmenden wird eine Sensibilität dafür geschaffen, welche Kommunikationsprobleme auftreten können, wenn unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen. Mit diesen Kenntnissen und diesem Bewusstsein sollen auch die möglichen Chancen und Bereicherungen besser erkannt werden.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Schärfen des Bewusstseins für eigene Verhaltensweisen im interkulturellen Zusammenhang
- Kennenlernen kulturell bedingter Unterschiede in der Wahrnehmung und in der
Kommunikation anders geprägter Menschen
- Entwicklung eines Verständnisses für kulturspezifische Denk- und Handlungsweisen
von Menschen aus anderen (insbesondere arabischen und afrikanischen)
Herkunftsländern
- Trainieren besonderer interkultureller Konfliktsituationen und Erarbeitung von Lösungsstrategien
zur Vermeidung von kulturbedingten Missverständnissen
Methoden: Theoretischer Input, praktische Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten
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