|
|
Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Leistungsdefiziten
Zielgruppe
Führungskräfte des höheren und gehobenen Dienstes sowie Personalverantwortliche
Seminarbeschreibung
Was tun, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht leisten, was sie leisten können
und sollen? Die Ursachen für Leistungsdefizite sind so vielfältig wie der Mensch
selbst.
Dieses Seminar verbindet psychologische und rechtliche Aspekte beim Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Leistungsdefiziten. Die Teilnehmenden lernen psychologisch angemessene und arbeitsrechtlich korrekte Handlungsmöglichkeiten kennen. Sie können damit Strategien entwickeln, die den differenzierten und sachgerechten Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen. Letztlich sind sie besser in der Lage, frühzeitig ins Handeln zu kommen: um entweder die Leistungsfähigkeit und die Bereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten oder wiederherzustellen oder um rechtlich abgesicherte Konsequenzen einzuleiten.
Die Teilnehmenden entwickeln anhand von konkreten Fällen psychologische und kommunikative Möglichkeiten, um auch schwierige Mitarbeitergespräche erfolgreich zu führen, die der Motivation und Leistungsfähigkeit des Einzelnen, aber auch aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dienen.
In Gruppengesprächen werden die besprochenen Fälle auch nach rechtlichen Gesichtspunkten unter Berücksichtigung aktueller Rechtsprechung analysiert und bewertet.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Grundlagen der Motivation - "Die Motivationsbadewanne"
- Leistungsfähigkeit erhalten
- Leistungsdruck und Stress
- Klärungsgespräche erfolgreich vorbereiten, initiieren, führen und abschließen
- Arbeitsrechtliche Instrumente und personalorientierte Maßnahmen
Methoden: Lehr- und Rundgespräch, Gruppenarbeit, Übungen, Fallbeispiele
Mit der Anmeldung - oder spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn - wird um Einreichung von Problemfällen, Fragestellungen und Diskussionsschwerpunkten gebeten.
|