Bürokunde und Arbeitstechniken in der Verwaltung

    NEU Korrespondenz im Beschwerdefall - diplomatisch formulieren in brisanten Situationen

Zielgruppe

Beamte des höheren und gehobenen Dienstes und vergleichbare Beschäftigte

Seminarbeschreibung

Die Teilnehmenden erkennen die Konfliktsprache und erweitern ihre Kenntnisse zu
diplomatischen Formulierungen. Sie vertiefen ihr Sprachgefühl und können dadurch
konfliktreiche Schreiben beantworten. Dabei verabschieden sie sich von verstaubten
Formulierungen und formulieren klar, präzise und verständlich.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Was ist eine Beschwerde? Was erwartet der Bürger?
- Der diplomatische Textbeginn
- Bürger und deren Anliegen verstehen
- Sprachlogik der Argumentation
- Entschuldigungen formulieren
- Schlussformulierungen
Methoden: Vortrag, Diskussion, Formulierungsübungen


Da die Arbeit mit Texten aus der eigenen Praxis geplant ist, werden die Teilnehmenden gebeten, anonymisierte Briefbeispiele mitzubringen.

Hinweis auf ein ergänzendes Seminar: "Fallstricke und Stolpersteine im schriftlichen Sprachgebrauch" - Anmeldenummer 6213

Dozentin
Katja Thal
Dauer
1 Tag
Anmeldenummer
Termine
6214-L01-2018
28.05.2018
Ansprechpartnerin
Frau Schönwelski

Letzte Aktualisierung: 08.10.2018 18:23