Gesundheitsorientiertes Führen

    NEU Führungsinstrument Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

Zielgruppe

Führungskräfte des höheren und gehobenen Dienstes

Seminarbeschreibung

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) dient dazu, die Arbeitsfähigkeit langzeiterkrankter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wiederherzustellen und erneuter Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen.
Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Wiedereingliederung ist die frühzeitige Einbindung der Führungskraft. Sie gestaltet wesentlich die Arbeitsbedingungen und erkennt die gesundheitlichen Auswirkungen. Außerdem ist sie oft Vertrauensperson und wichtiger Multiplikator für das BEM.

Das Seminar klärt die gesetzlichen Grundlagen, den Ablauf und die Maßnahmen im BEM. Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit ihrer Rolle und ihren Aufgaben im BEM auseinander und lernen, wie sie die Wiedereingliederung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen können.

Herausfordernde Situationen in diesem Prozess wie die Integration ins Team, Einschränkungen in der Leistungsfähigkeit oder Verweigerungshaltung von Mitarbeitenden werden ebenfalls bearbeitet.

Zum Thema Mitarbeitergesundheit üben sie zudem eine sensible und zielorientierte Gesprächsführung und erkennen den Zusammenhang zur gesundheitsorientierten Teamkultur.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Gesetzliche Grundlagen des BEM
- Maßnahmen im BEM
- Fürsorgepflicht und ihre Grenzen
- Rolle und Aufgaben der Führungskraft
- Umgang mit langzeiterkrankten Mitarbeitenden
- Gesundheitsförderliche Gespräche


Methoden: z. B. Trainer-Input, Gruppendiskussion und Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Praxistraining

Dozent
Lars Schirrmacher
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
1169-L01-2019
25.11. - 26.11.2019
Ansprechpartnerin
Frau Wydra

Letzte Aktualisierung: 29.10.2020 12:36