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Umgang mit unterschiedlichen Verhaltenstypen
Zielgruppe
Führungskräfte des höheren und gehobenen Dienstes
Seminarbeschreibung
Persönliche Gespräche mit ungehaltenen oder enttäuschten Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern sind eine große Herausforderung für jede Führungskraft. Die Teilnehmenden
entwickeln in diesem Seminar ihre kommunikative Kompetenz im Umgang
mit derartigen Konfliktsituationen weiter. Sie lernen gelassen und besonnen mit
unterschiedlichen Verhaltenstypen umzugehen und erarbeiten zielorientierte, kreative
und konsensorientierte Lösungen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Professionalität im Umgang mit unterschiedlichen Verhaltenstypen
- Menschen da abholen, wo sie emotional stehen
- Schwierige Situationen energieökonomisch entschärfen
- Einfühlungsvermögen zeigen und inhaltlich souverän bleiben
- Sach- und zielorientierte Argumentationstechniken
- Umgang mit Widerständen
- Körpersprache und Stimme deeskalierend einsetzen
Methoden: Lehrgespräch, Diskussion, Gruppenarbeit, Videoanalyse
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