Kommunikation, Rhetorik und Konfliktmanagement

      Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Leistungsdefiziten

Zielgruppe

Führungskräfte des höheren und gehobenen Dienstes sowie Personalverantwortliche

Seminarbeschreibung

Dieses Seminar verbindet psychologische und rechtliche Aspekte beim Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Leistungsdefiziten. Die Teilnehmenden lernen psychologisch angemessene und arbeitsrechtlich korrekte Handlungsmöglichkeiten kennen. Sie können damit Strategien entwickeln, die den differenzierten und sachgerechten Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen. Letztlich sind sie besser in der Lage, frühzeitig ins Handeln zu kommen: um entweder die Leistungsfähigkeit und die Bereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten oder wiederherzustellen oder um rechtlich abgesicherte Konsequenzen einzuleiten.

Die Teilnehmenden entwickeln anhand von konkreten Fällen psychologische und kommunikative Möglichkeiten, um auch schwierige Mitarbeitergespräche erfolgreich zu führen, die der Motivation und Leistungsfähigkeit des Einzelnen, aber auch aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dienen.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Grundlagen der Motivation - "Die Motivationsbadewanne"
- Leistungsfähigkeit erhalten
- Leistungsdruck und Stress
- Klärungsgespräche erfolgreich vorbereiten, initiieren, führen und abschließen
- Arbeitsrechtliche Instrumente und personalorientierte Maßnahmen

Methoden: Lehr- und Rundgespräch, Gruppenarbeit, Übungen, Fallbeispiele


Mit der Anmeldung - oder spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn - wird um Einreichung von Problemfällen, Fragestellungen und Diskussionsschwerpunkten gebeten.

Dozent
Susanne Großmann-Borchardt
Martin Guth
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
3119-L01-2019
12.08. - 13.08.2019
Ansprechpartnerin
Frau Schönwelski

Letzte Aktualisierung: 29.10.2020 12:36