Soziale Kompetenz und Menschenkenntnis stärken
Zielgruppe
Beamte des gehobenen und mittleren Dienstes und vergleichbare Beschäftigte
Seminarbeschreibung
Beziehungen zu Menschen - ob im privaten oder beruflichen Kontext - beeinflussen unser Wohlbefinden und sind ein Schlüssel zu einem guten und erfüllten Leben und Arbeiten.
Im Seminar lernen die Teilnehmenden, wie Gespräche oder Auseinandersetzungen mit Anderen erfolgreich verlaufen und Missstimmungen vermieden werden. Die Teilnehmenden verstehen Menschenkenntnis als ein entscheidendes Kriterium für zielgerichtete Kommunikation und gute effektive Zusammenarbeit. Sie reflektieren ihre eigenen Verhaltensmuster im Umgang mit Anderen und erlernen Techniken und Methoden, um ihre Menschenkenntnis und soziale Kompetenz zu verbessern.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Der erste Eindruck: intuitive Wahrnehmung und vermeidbare Fehlinterpretationen
- Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen
- Erfolgreich miteinander kommunizieren
- Konstruktiver und wertschätzender Umgang (auch in schwierigen Situationen)
Methoden: Trainer-Input, Gruppenarbeit
|