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Von der erfolgreichen Personalbedarfsplanung zum gezielten Recruitingprozess
Zielgruppe
Führungskräfte, Beamte und Beschäftigte, die mit der Personalauswahl betraut sind
Seminarbeschreibung
Um Nachwuchs-, Fachkräfte und begehrte Talente für die Verwaltung zu gewinnen,
reichen die klassischen Formen der Personalgewinnung heute oft nicht mehr aus.
Personalverantwortliche müssen neue und wirksame Wege beschreiten, um die richtigen
Mitarbeiter*innen zu finden, auszuwählen und für die Verwaltung zu gewinnen.
Ziel des Seminars ist es, geeignete Maßnahmen für die ersten Schritte im Personalgewinnungsprozess herauszufiltern. Die Grundlage hierfür bildet eine professionelle
Personalbedarfsplanung, auf deren Ergebnisse weitergehende Personalaufgaben fußen.
Die Teilnehmenden richten den Fokus weiterhin auf die Erstellung eines Kompetenzmodells.
Sie lernen, passgenaue Anforderungsprofile zu erstellen und schließlich
eine geeignete Recruitingstrategie zu entwickeln.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Quantitative und qualitative Planung: Personalbedarf
- Kompetenzmodell und Anforderungsprofil
- Der Recruiting-Prozess, Verfahrensanweisungen, Standards, Checklisten
- Internes versus externes Personalmarketing/ Outsourcing des Personalmarketings
- Budgetplanung und Controlling
Methoden: Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübung, Erfahrungsaustausch, Feedback
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