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Erfolgreiche Bewerberauswahl
Zielgruppe
Führungskräfte, Beamte und Beschäftigte, die mit der Personalauswahl
und -beschaffung betraut sind
Seminarbeschreibung
Das Seminar gibt einen umfassenden und praxisorientierten Überblick zu allen Fragen
der Personalauswahl in der Verwaltung. Die zielführende Sichtung der eingehenden
Bewerbungsunterlagen und das persönliche Vorstellungsgespräch stellen hohe Anforderungen
an die Verantwortlichen. Ob ein/e Kandidat*in für die vakante
Position geeignet ist oder nicht, muss daher einem validen Prozess unterliegen.
Die Teilnehmenden gewinnen Sicherheit in der Beurteilung von Bewerbungsunterlagen
und weiteren Informationsquellen. Des Weiteren nehmen sie einen reichhaltigen
Methodenkoffer zur Gestaltung von Bewerbungsinterviews mit und lernen unterstützende
Entscheidungsinstrumente der Bewerber*innenbeurteilung im Vorstellungsgespräch
kennen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Bewerbungsunterlagen und weitere Informationsquellen sichten und bewerten
- Interviewverfahren
- Gesprächsleitfaden und Fragetechniken
- Objektive Beurteilung von Bewerbern
- Bewerber*innenpool
Methoden: Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübung, Erfahrungsaustausch
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