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Erfolgreiche Bewerberauswahl
Zielgruppe
Führungskräfte, Beamte und Beschäftigte, die mit der Personalauswahl
und -beschaffung betraut sind
Seminarbeschreibung
Das Seminar gibt einen umfassenden und praxisorientierten Überblick zu allen Fragen
der Personalauswahl in der Verwaltung. Die zielführende Sichtung der eingehenden Bewerbungsunterlagen und das persönliche Vorstellungsgespräch stellen hohe Anforderungen
an die Verantwortlichen.
Ob ein/e Kandidat*in für die vakante Position geeignet
ist oder nicht, muss daher einem validen und rechtssicheren Prozess unterliegen.
Die Teilnehmenden gewinnen Sicherheit in der Beurteilung von Bewerbungsunterlagen
und weiteren Informationsquellen.
Des Weiteren nehmen sie einen reichhaltigen Methodenkoffer
zur Gestaltung von Bewerbungsinterviews mit und lernen unterstützende
Entscheidungsinstrumente der Bewerber*innenbeurteilung kennen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Instrumente der Personalauswahl
- Bewerbungsunterlagen und weitere Informationsquellen sichten und bewerten
- Interviewverfahren
- Gesprächsleitfaden und Fragetechniken
- Objektive Beurteilung von Bewerbern
- Gütekriterien, Gültigkeitsüberprüfungen, Auswahlentscheidungen und deren Nutzen
- Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen
Methoden: Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübung, Erfahrungsaustausch
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