|
|
Kommunikation
Zielgruppe
Beamte aller Laufbahngruppen und vergleichbare Beschäftigte
Seminarbeschreibung
Im Seminar lernen die Teilnehmenden, was Gespräche gelingen lässt und welches Gesprächsverhalten zum Scheitern eines Gesprächs beiträgt. Ziel ist es zu verstehen, welche Wirkung mit bestimmten Kommunikationstechniken erzielt wird, um diese bewusst einsetzen zu können.
Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, ihr eigenes Gesprächsverhalten zu reflektieren. Sie können nach dem Seminar achtsamer und gleichzeitig ergebnisorientierter kommunizieren. Sie lernen, wie sie ein Gespräch lenken können. Wichtige Kommunikationstechniken werden intensiv geübt.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Missverständnisse verstehen und vermeiden
- Engagiert zuhören, gesprächsfördernd fragen
- Verständlicher kommunizieren mit dem Vier-Seiten-Modell
- Gesprächsziel formulieren und erreichen
- Gespräche strukturieren und lenken
|