|
|
Das Bewerbungsmanagement zielführend gestalten
Zielgruppe
Führungskräfte, Beamte und Beschäftigte, die mit der Personalauswahl
und -beschaffung betraut sind
Seminarbeschreibung
Der richtige und gezielte Umgang mit Bewerbern spielt in der Personalgewinnung
eine wichtige Rolle. Zum einen verstärkt ein professionelles Bewerbungsmanagement
die positive Außendarstellung der Verwaltung, zum anderen werden Zeit und Kosten
gespart. Dieses Seminar vermittelt konkretes Grundlagenwissen über die wichtigsten
Methoden und Instrumente innerhalb des Bewerbungsmanagements. Gemeinsam wird
der Bewerbungsmanagementprozess optimiert.
Die Teilnehmenden setzen sich mit der Bewerber*innenansprache durch gezielte Formulierungen
einer Stellenanzeige auseinander. Zudem gewinnen sie Sicherheit in der
Nutzung von Social Media Recruitingkanälen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Einen zur Verwaltung passenden Bewerbungsprozess definieren
- Ansprüche von Bewerbern
- Stellenausschreibungen gestalten
- Social Recruiting: neue Medien, Risiken
- Eigene Attraktivitätsfaktoren festlegen und bewerben
- Rollen, Aufgaben und Zuständigkeiten im Bewerbungsmanagement
|