Umgang mit Konflikten

      Konfliktmanagement im beruflichen Alltag

Zielgruppe

Beamte aller Laufbahngruppen und vergleichbare Beschäftigte

Seminarbeschreibung

Im Seminar lernen die Teilnehmenden, die Ursachen, Dynamik und Wirkung von Kommunikation und Konflikten im Arbeitsalltag besser wahrzunehmen und zu verstehen, ihre eigene Konfliktfähigkeit zu vertiefen sowie Klärungsgespräche erfolgreich vorzubereiten, zu initiieren, zu führen und abzuschließen. Prävention, Deeskalation und Lösungsmöglichkeiten - individuell und praxisnah - stehen im Mittelpunkt.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Modul 1: Konfliktmanagement
- Ursachen, Konfliktarten, Konfliktsignale
- Konflikteskalation, Prävention und Deeskalation von Konflikten
- Konfliktdynamik: Bedürfnisse, Emotionen und Konfliktverhalten
- Der konstruktive Umgang mit Kommunikation und Interaktion

Modul 2: Vertiefung und eigene "Rolle" im Konfliktgeschehen
- Verstehen heißt angemessener handeln
- Konfliktstile und Konfliktlösungen
- Umgang mit dem eigenen Ärger: Was macht der - die - das mit mir?
- Diskriminierung erkennen und vorbeugen
- Interventionsmöglichkeiten in konfliktträchtigen Situationen

Dozierende
Susanne Großmann-Borchardt
Dauer
4 Tage
Anmeldenummer
Termine
1220-L01-2024
Modul 1: 09.04. - 10.04.2024
Modul 2: 20.06. - 21.06.2024
1220-L02-2024
Modul 1: 12.09. - 13.09.2024
Modul 2: 05.11. - 06.11.2024
Ansprechpartnerin
Frau Cedel

Letzte Aktualisierung: 23.11.2024 06:03