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Umgang mit unterschiedlichen Verhaltenstypen
Zielgruppe
Führungskräfte des höheren und gehobenen Dienstes
Seminarbeschreibung
Persönliche Gespräche mit ungehaltenen oder enttäuschten Mitarbeitenden sind
eine große Herausforderung für jede Führungskraft. Die Teilnehmenden entwickeln in
diesem Seminar ihre kommunikative Kompetenz im Umgang mit derartigen Konfliktsituationen
weiter. Sie lernen gelassen und besonnen mit unterschiedlichen Verhaltenstypen
umzugehen und erarbeiten zielorientierte, kreative und konsensorientierte
Lösungen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Professionalität im Umgang mit unterschiedlichen Verhaltenstypen
- Menschen da abholen, wo sie emotional stehen
- Schwierige Situationen energieökonomisch entschärfen
- Einfühlungsvermögen zeigen und inhaltlich souverän bleiben
- Sach- und zielorientierte Argumentationstechniken
- Umgang mit Widerständen
- Körpersprache und Stimme deeskalierend einsetzen
Methoden: Lehrgespräch, Diskussion, Gruppenarbeit, Videoanalyse
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