Kommunikation, Rhetorik und Konfliktmanagement

      Umgang mit unterschiedlichen Verhaltenstypen

Zielgruppe

Führungskräfte des höheren und gehobenen Dienstes

Seminarbeschreibung

Persönliche Gespräche mit ungehaltenen oder enttäuschten Mitarbeitenden sind
eine große Herausforderung für jede Führungskraft. Die Teilnehmenden entwickeln in
diesem Seminar ihre kommunikative Kompetenz im Umgang mit derartigen Konfliktsituationen
weiter. Sie lernen gelassen und besonnen mit unterschiedlichen Verhaltenstypen
umzugehen und erarbeiten zielorientierte, kreative und konsensorientierte
Lösungen.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Professionalität im Umgang mit unterschiedlichen Verhaltenstypen
- Menschen da abholen, wo sie emotional stehen
- Schwierige Situationen energieökonomisch entschärfen
- Einfühlungsvermögen zeigen und inhaltlich souverän bleiben
- Sach- und zielorientierte Argumentationstechniken
- Umgang mit Widerständen
- Körpersprache und Stimme deeskalierend einsetzen

Methoden: Lehrgespräch, Diskussion, Gruppenarbeit, Videoanalyse

Dozent
Dr. Gerd Driehorst
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
1228-L01-2024
27.05. - 28.05.2024
Ansprechpartnerin
Frau Cedel

Letzte Aktualisierung: 21.11.2024 17:51