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Meetingmanagement und Moderation
Zielgruppe
Führungskräfte des höheren und gehobenen Dienstes
Seminarbeschreibung
Besprechungen, Meetings und Workshops sind ein fester Bestandteil unserer Arbeitswelt.
Viele dieser Treffen verlaufen ineffizient und werden von den Teilnehmenden als
aufreibend und zeitraubend erlebt. Dabei kann es ganz anders laufen, wenn man als
Moderierende*r weiß, wie es geht.
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, die ihre Moderations- und Gesprächsführungskompetenzen verbessern wollen. Die prozessualen und methodischen
Kompetenzen sowie das persönliche Auftreten werden gestärkt. Das trägt dazu bei,
die nötige Sicherheit zu gewinnen, um auch herausfordernde Moderationssituationen
gekonnt zu meistern. Im Anschluss sind die Teilnehmenden in der Lage, Meetings,
Workshops und Besprechungen effizienter und zielgerichteter vorzubereiten und
durchzuführen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Die Rollen und Aufgaben der Moderierenden
- Der rote Faden - professionelle Gestaltung und Organisation
- Einsatz von Moderationsmethoden und -techniken
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Wirksam präsentieren - Meine Wirkung auf andere
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