|
|
Moderation von Arbeitsgruppen, Projektmeetings, Workshops
Zielgruppe
Beamte des höheren und gehobenen Dienstes und vergleichbare Beschäftigte
Seminarbeschreibung
Meetings und Besprechungen zu leiten, Gesprächsbeiträge zu steuern, Vielredende zu bremsen und Gruppentreffen zu einem Ergebnis zu führen, gehören heute zum beruflichen Alltag.
Im Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie unterschiedliche Besprechungsformate abwechslungsreich, adressaten- und ergebnisorientiert leiten. Dabei können sie die wichtigsten Moderationstechniken auch online anwenden*.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Trainieren von "Spielregeln" und Methoden für die Leitung von Meetings und
- Besprechungen (auch online)
- Umgang mit schwierigen Situationen und unterschiedlichen Teilnehmenden
- Ergebnisse herbeiführen, festhalten, umsetzen, visualisieren
*Hinweis: Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt. Modul 1 findet in Präsenz und Modul 2 online statt.
|