Zeit- und Selbstmanagement für Führungskräfte
Zielgruppe
Führungskräfte des höheren und gehobenen Dienstes
Seminarbeschreibung
Die Teilnehmenden erkennen die Stärken und Schwächen ihres Selbstmanagements
sowie die Ursache-Wirkung-Zusammenhänge ihres persönlichen Stresses. Sie lernen
ihre Zeit effektiver zu nutzen, zielgerichteter zu planen und rationeller zu entscheiden.
Sie entwickeln mental nachhaltige Strategien für den Umgang mit sich und Anderen.
Durch eine energieökonomische Selbststeuerung können sie Belastungen reduzieren,
ihre Fähigkeiten stärken und insgesamt selbstbewusster und gelassener auftreten.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Ursachen und Analyse von Zeitproblemen
- Professionelle Zeit-, Selbst- und Arbeitsorganisation
- Sich selbst und andere motivieren
- Persönliche Handlungspläne entwickeln
- Mentale Techniken zur Leistungssteigerung
- Allgemeine und individuelle Stressoren
- Stress vermeiden und reduzieren
- Gelassenheit lernen - Einstellungen und innere Bewertungen prüfen
- Souveränität und Selbstbewusstsein stärken
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