Arbeitstechniken in der Verwaltung

      Büroorganisation und Zeitmanagement

Zielgruppe

Beamte und Beschäftigte aller Laufbahngruppen

Seminarbeschreibung

Oft sieht der Büroalltag so aus: Auf dem Schreibtisch türmt sich ein Stapel Eingänge,
der bearbeitet werden muss, das Telefon klingelt und sofort werden wichtige Besprechungsunterlagen
gebraucht. Hier hilft es nicht noch härter, sondern nur klüger zu arbeiten: Arbeitsabläufe sinnvoll strukturieren, Prioritäten setzen, eine gut durchdachte Wiedervorlage haben und Zeiten für ungestörtes Arbeiten definieren.

Zielsetzung des Seminars ist es, die eigene Arbeitsorganisation zu hinterfragen und zu
überlegen, wie die Aufgaben besser gemeistert werden können. Die Teilnehmenden
untersuchen, wo es möglich ist, ihre Arbeit umzustrukturieren oder neu zu bewerten.
Sie erkennen, welche Veränderungen sie nur gemeinsam mit Kolleg*innen und den
Führungskräften bewirken können.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Identifizieren der Zeiträuber
- Kennenlernen wichtiger Strategien für ein erfolgreiches Zeitmanagement
- Planen mit durchdachten Prioritäten
- Bessere Zeiteinteilung mit einem realistischen Tagesplan
- Sichern von Zeiten für konzentriertes Arbeiten
- Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag planen
- Umgang mit Stress - Entspannung
- Kennenlernen des Eisenhower- und Pareto-Prinzip
- Stille Stunde und Bündeln

Dozierende
Maria Richter-Nordahl
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
6117-L01-2024
10.04. - 11.04.2024
6117-L02-2024
09.10. - 10.10.2024
Ansprechpartnerin
Frau Scholz

Letzte Aktualisierung: 23.11.2024 06:03