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Vorzimmermanagement
Zielgruppe
Beamte und Beschäftigte in Vorzimmern von Abteilungsleitungen,
Staatssekretär*innen, Minister*innen
Seminarbeschreibung
Im modernen Vorzimmer sind heute Allrounder*innen und zugleich Manager*innen
gefragt, die mit einer Vielzahl unterschiedlichster Aufgaben betraut sind, die möglichst
sofort erledigt werden sollen. Dabei kristallisieren sich im Arbeitsalltag meist Problemstellungen
heraus, die öfter wiederkehren und belasten: z. B. der Umgang mit unerwünschten
Besucher*innen oder Anrufer*innen, die sinnvolle Reduktion von Zeitfressern,
das Organisieren ungestörter Zeitfenster für die Vorgesetzten, gestörte interne
Kommunikation oder auch persönliche Angriffe.
Das Seminar gibt Hilfestellungen für diese typischen Situationen. Die Teilnehmenden
erleben, wie sie ihre Arbeitsorganisation und ihr Zeitmanagement im Vorzimmer optimieren
können. Die stetige Kommunikation mit den Vorgesetzten, den Kolleg*innen sowie
Kund*innen spielt dabei eine wichtige Rolle.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Anforderungsprofil an Vorzimmer-Mitarbeitende
- Strategien für Konfliktlösungen und deeskalierende Kommunikation
- Optimale Büroorganisation - effektive Chefentlastung
- Strategien für ein gutes Zeitmanagement und den Umgang mit Zeitfressern
- Umgang mit Stress, Selbstschutz und Entspannungstechniken
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