|
|
Führen ohne Vorgesetztenfunktion - Stellvertretungsfunktionen und fachliche Führungsrollen professionell ausfüllen
Zielgruppe
Beamte des höheren und gehobenen Dienstes und vergleichbare Beschäftigte, die als Stellvertretende Führungsaufgaben auf Zeit wahrnehmen, ohne Disziplinarbefugnis
Seminarbeschreibung
Führungsrollen außerhalb der klassischen disziplinarischen Führungsfunktionen werden sehr unterschiedlich definiert und gelebt. Die Spanne der Stellvertretungsrollen reicht von reinen Abwesenheitsvertretungen bis zum Arbeiten im Führungstandem; von informellen Regelungen bis zu klar festgelegten Rollen und Aufgaben gibt es ein weites Spektrum. Das gleiche gilt für fachliche Führungsrollen in Linien- und Projektfunktionen, die sehr unterschiedlich ausgestaltet sind.
Allen gemeinsam ist es, dass es oft keine eindeutigen Vorbilder gibt und die Rollen sehr individuell und situationsbezogen ausgefüllt werden müssen. Dies ist eine Herausforderung für die jeweiligen Rolleninhaber*innen.
Sie entwickeln im Seminar Lösungsansätze, wie Sie den unterschiedlichen Anforderungen und Erwartungen gerecht werden können. Durch bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Führungsrolle finden Sie eine klare Positionierung. Es wird ein Grundwissen zu den wichtigsten Führungsthemen vermittelt, um die Rolle professionell ausfüllen zu können.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Positionierung und Rollenklärung in der individuellen Situation
- Umgang mit unterschiedlichen Anforderungen und Erwartungen
- Fallstricke und typische Herausforderungen der Führungsrollen ohne Vorgesetztenfunktion
- Führungswerkzeuge Feedback und Delegieren professionell nutzen
- überzeugende Kommunikation und Konfliktlösung als Führungskraft ohne Vorgesetztenfunktion
|