Soziale Soft Skills

      Konfliktmanagement im beruflichen Alltag

Zielgruppe

alle

Seminarbeschreibung

Im Seminar lernen Sie, die Ursachen, Dynamik und Wirkung von Kommunikation und Konflikten im Arbeitsalltag besser wahrzunehmen und zu verstehen, Ihre eigene Konfliktfähigkeit zu vertiefen sowie Klärungsgespräche erfolgreich vorzubereiten, zu initiieren, zu führen und abzuschließen. Prävention, Deeskalation und Lösungsmöglichkeiten - individuell und praxisnah - stehen im Mittelpunkt.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Modul 1: Konfliktmanagement
- Ursachen, Konfliktarten, Konfliktsignale
- Konflikteskalation, Prävention und Deeskalation von Konflikten
- Konfliktdynamik: Bedürfnisse, Emotionen und Konfliktverhalten
- Der konstruktive Umgang mit Kommunikation und Interaktion

Modul 2: Vertiefung und eigene "Rolle" im Konfliktgeschehen
- Verstehen heißt angemessener handeln
- Konfliktstile und Konfliktlösungen
- Umgang mit dem eigenen Ärger: Was macht der - die - das mit mir?
- Diskriminierung erkennen und vorbeugen
- Interventionsmöglichkeiten in konfliktträchtigen Situationen

Dozentin
Susanne Großmann-Borchardt
Dauer
4 Tage
Anmeldenummer
Termine
1220-L01-2025
Modul 1: 22.05. - 23.05.2025
Modul 2: 19.06. - 20.06.2025
Ansprechpartnerin
N.N.

Letzte Aktualisierung: 22.01.2025 06:17