Soziale Soft Skills

    NEU Schwierige Themen offen ansprechen und sensible Situationen gut meistern

Zielgruppe

alle

Seminarbeschreibung

Ein rauer Ton … kann einmal rausrutschen, wenn die Arbeitsbelastung (zu) hoch ist oder Zeitdruck für Anspannung im Team sorgt. Meist lassen sich diese Situationen richtig einordnen und haben keinen Einfluss auf die weitere Zusammenarbeit. Entwickeln sich solche atmosphärischen Störungen jedoch zu latenten oder handfesten Problemen und Konflikten, wird es Zeit für ein Klärungsgespräch.

Im Workshop lernen Sie Konfliktsituationen vorzubeugen. Sie erfahren, wie Sie angespannte Situationen regulieren und unangenehme Themen "ansprechbar" machen. Ist ein Konflikt bereits vorhanden, lernen Sie diesen klärend anzugehend.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Anbahnende Konflikte frühzeitig erkennen und Konfliktprävention
- Eigene Reizpunkte (er)kennen
- Klärungskompetenzen aufbauen
- Sicherheit und innere Stärke entwickeln,
- Gute Beziehungsebenen aufbauen,
- Das Verbindende erkennen und nicht nur auf das Trennende schauen,
- Lösungsorientiert und wertschätzend kommunizieren


Hinweis auf Folgeseminare: "Konfliktmanagement für Führungskräfte - Aufbauseminar" - Anmeldenummer 1226, "Umgang mit unterschiedlichen Verhaltenstypen" - Anmeldenummer 1228 und "Führen mit Mediationskompetenz" - Anmeldenummer 1170

Dozentin
Anka Vollmann
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
1225-L01-2025
28.10. - 29.10.2025
Ansprechpartnerin
N.N.

Letzte Aktualisierung: 22.01.2025 06:17