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So gelingen Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit in hybriden Teams
Zielgruppe
Führungskräfte des höheren und gehobenen Dienstes
Seminarbeschreibung
Home-Office, Telearbeit, Teilzeit, team- und bereichsübergreifende Arbeitsgruppen - neue Formate der Zusammenarbeit sind auch in der Verwaltung zur Regel geworden und erfordern effektive, neue Führungsinstrumente. Wie schafft man Teambildung und gutes Arbeitsklima, wenn sich Teile des Teams nur selten sehen? Welche Formate passen überhaupt zu meinem Team?
Im Seminar erfahren Sie, wie Sie die Besonderheiten der virtuellen Führung meistern, eine vertrauensvolle Arbeitsumgebung schaffen, eine respektvolle Beziehung zu Ihren Teammitgliedern aufbauen, geeignete digitale Tools für effektive Zusammenarbeit nutzen und Konflikte in virtuellen Teams konstruktiv bewältigen. Schaffen Sie durch eine klare und zielgerichtete, verbindliche und konsequente Mitarbeitendenführung Strukturen und Standards für Ihre erfolgreiche Führung hybrider und virtueller Teams.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Unterschiede zur "klassischen Zusammenarbeit" und deren Auswirkungen auf die Rolle der
Führungskraft
- Erfolgsfaktoren und Risiken beim Führen über Distanz (Vertrauen statt Kontrolle)
- Tools und Techniken für virtuelles Führen
- Erfahrungsaustausch und Praxisempfehlungen
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