Kommunikative Soft Skills

    NEU Unfaire rhetorische Tricks durchschauen und abwehren - kompakt & online

Zielgruppe

alle

Seminarbeschreibung

Ein unfaires Kommunikationsverhalten oder sprachlich manipulative Techniken begegnen uns fast täglich im Austausch mit Anderen. Sie dienen unseren Gesprächspartner*innen dazu, eigene Ziele durchzusetzen oder gewünschte Ergebnisse herbeizuführen. Häufig spüren wir manchmal, wie wir in solchen Situationen überrumpelt werden oder entgegen unseren Interessen handeln.

Um diese schwierigen Gesprächssituationen und rhetorischen Fallen gut meistern zu können, lohnt es sich, diese Taktikten und Tricks zu durchschauen. Im Seminar erhalten Sie zahlreiche Tipps, um entspannt und gestärkt mit Ihrer persönlichen Konterstrategie unfaires Kommunikationsverhalten abzuwehren und zu einem fairen Gespräch zurückzukehren.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Faire und unfaire Kommunikation unterscheiden
- "Rhetorische Fallen" schneller durchschauen und gelassen reagieren
- In manipulativen Gesprächen souverän und lösungsorientiert bleiben
- Fragetechniken kennen und faire Gesprächsführung beibehalten
- Typische Argumentationsfallen und Abwehrstrategien
- Situationssicher und zielorientiert bleiben
- Mit sicherer Selbsteinschätzung und wirkungsvoller innerer Haltung agieren

Dozentin
Claudia Berghaus
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
1307-L01-2025 ONLINE
30.06. - 01.07.2025
Ansprechpartnerin
N.N.

Letzte Aktualisierung: 22.01.2025 06:17