Zeit- und Selbstmanagement für Führungskräfte
Zielgruppe
Führungskräfte des höheren und gehobenen Dienstes
Seminarbeschreibung
Im Seminar erkennen Sie die Stärken und Schwächen Ihres Selbstmanagements
sowie die Ursache-Wirkung-Zusammenhänge Ihres persönlichen Stresses.
Mit modernen Arbeitsmethoden und angepassten Arbeitsstilen lernen Sie Ihre
Zeit effektiver zu nutzen, Arbeitsprozesse zielgerichteter zu planen und rationeller
zu entscheiden. Sie entwickeln mental nachhaltige Strategien und einen
sorgsamen Umgang mit sich und Ihrem Umfeld.
Durch ein individuell funktionierendes Zeit- und Selbstmanagement können Sie
Prioritäten sinnvoll setzen, Belastungen reduzieren und insgesamt selbstbewusster
und gelassener auftreten.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Ursachen und Analyse von Zeitproblemen sowie Umgang mit Zeitfressern und Störfaktoren
- Professionelle Zeit-, Selbst- und Arbeitsorganisation
- Prioritäten setzen und Planungshilfen nutzen
- Persönliche Handlungspläne entwickeln
- Allgemeine und individuelle Stressoren
- Stress vermeiden und reduzieren
- Gelassenheit lernen - Einstellungen und innere Bewertungen prüfen
- Souveränität und Selbstbewusstsein stärken
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