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Führen von Mitarbeiter-, Kritik- und Konfliktgesprächen
Zielgruppe
Führungskräfte des höheren und gehobenen Dienstes
Seminarbeschreibung
Das Mitarbeitendengespräch ist eines der wichtigsten Werkzeuge in der Mitarbeitendenführung - sei es das jährliche Mitarbeitenden-Vorgesetzten-Gespräch oder jede Form von Gesprächen, die über die alltägliche Kommunikation hinausgehen.
Dieses Seminar reflektiert, wie Mitarbeitendengespräche genutzt werden können, um motivierend, lösungsorientiert, zielgerichtet und wertschätzend miteinander zu agieren. Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen liegt ein starker Fokus auf praktischen Übungen, die Ihnen helfen, das Erlernte direkt anzuwenden.
Das Seminar deckt unterschiedliche Gesprächssituationen ab, einschließlich der Besonderheiten von Austritts- und Trennungsgesprächen, und unterstützt Sie dabei, diese professionell und empathisch zu führen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Rolle, Haltung und Selbstverständnis der Führungskraft in Mitarbeitendengesprächen
- Inhaltliche und organisatorische Vor- und Nachbereitung von Gesprächen
- Führen von schwierigen Kritik- und Konfliktgesprächen
- Reflexion und Verbesserung des eigenen Kommunikationsverhaltens
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