Kommunikation, Rhetorik und Konfliktmanagement

      Positive, offene Fehlerkultur als Erfolgsfaktor leistungsstarker Teams

Zielgruppe

Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte des höheren und gehobenen Dienstes

Seminarbeschreibung

Fehler sind in der Arbeitswelt unvermeidbar, doch durch eine positive und offene Fehlerkultur können sie konstruktiv genutzt werden. Eine solche Kultur stärkt die Zusammenarbeit, fördert Innovation und erhöht die Qualität der Ergebnisse.

In diesem Seminar lernen Sie, verschiedene Arten von Fehlern und typische Denk- und Verhaltensmuster im Umgang damit zu erkennen. Sie entwickeln Strategien, um eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Fehler als Lernchancen genutzt werden können und kritische Stimmen willkommen sind.

Ziel ist es, eine positive Fehlerkultur zu etablieren, die fachliche Verbesserungen und persönliche Weiterentwicklung fördert und die Teamleistung nachhaltig steigert.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Reflexion: Was sind Fehler - für mich und in meiner Behörde?
- Relevanz und Auswirkungen einer positiven Fehlerkultur
- Psychologische Hintergründe im Umgang mit Fehlern
- Denk- und Verhaltensmuster im Umgang mit Fehlern und deren Einfluss auf die Zusammenarbeit
- Psychologische Sicherheit als Basis einer angstfreien Fehlerkultur
- Gestaltungsmöglichkeiten für die Etablierung einer positiven Fehlerkultur


Die Fortbildung findet halbtags von 09:00 bis 13:00 Uhr statt.

Dozentin
Susanne Delius
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
1157-L01-2026 ONLINE
24.09. - 25.09.2026
Ansprechpartnerin
Frau Rothermund

Letzte Aktualisierung: 20.12.2025 17:51