Kommunikation, Rhetorik und Konfliktmanagement

    NEU Gesprächsrhetorik-Reihe für Führungskräfte

Zielgruppe

Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte des höheren und gehobenen Dienstes

Seminarbeschreibung

Mit dieser neuen Online-Rhetorikreihe, die sich leicht in Ihren Arbeitsalltag integrieren lässt, stärken Sie Ihre rhetorische, strategische und persönliche Gesprächskompetenz und trainieren einen klaren, wirksamen und empathischen Auftritt.

Sie können aus folgenden Themen einzeln nach Interesse wählen, daher achten Sie bitte auf die genaue Angabe der Anmeldenummer pro Thema, wie folgt:

1257-L01-2026
Einführung & Zielklärung - Was macht Führungsgespräche erfolgreich? Grundlagen der Gesprächswirkung: Haltung, Beziehung, Rolle

1257-L02-2026
Aktives Zuhören & gezielte Fragetechniken - Verbindung trotz Konflikt

1257-L03-2026
Unfaire Rhetorik & schwierige Gesprächssituationen - Manipulation erkennen & souverän kontern

1257-L04-2026
Herausfordernde Gespräche vorbereiten - Gesprächsstruktur & Leitfäden

1257-L05-2026
Mitarbeitendengespräche souverän führen - Förderung, Kritik, Motivation

1257-L06-2026
Deeskalierende Gesprächsführung - Strategien, Leitfäden, Sprache

1257-L07-2026
Umgang mit Nervosität & eigenen Emotionen in Sprechsituationen - Persönliche Präsenz & Selbststeuerung

1257-L08-2026
Gespräche bei Unsicherheit & Widerstand - Führung in Veränderungsprozessen


Wissen kompakt: Die Fortbildung findet halbtags statt.

Dozierende
Alexander Utin
Dauer
1 Tag
Anmeldenummer
Termine
1257-L01-2026 ONLINE
05.03.2026
1257-L02-2026 ONLINE
13.03.2026
1257-L03-2026 ONLINE
17.03.2026
1257-L04-2026 ONLINE
16.04.2026
1257-L05-2026 ONLINE
24.04.2026
1257-L06-2026 ONLINE
07.05.2026
1257-L07-2026 ONLINE
20.05.2026
1257-L08-2026 ONLINE
03.06.2026
Ansprechpartnerin
Frau Rothermund

Letzte Aktualisierung: 20.12.2025 06:15