Lehrgänge

      Schulung "Wegweiser/-in für Pflege im Betrieb/ Ministerium"

Zielgruppe

Betriebliche Gesundheitsmanager, Gesundheitslotsen, Beschäftigte aller Statusgruppen, die aktiv für das Amt der Pflegelotsin/ des Pflegelotsen in ihrer Dienststelle bestellt werden bzw. wurden

Seminarbeschreibung

Sie möchten das Thema "Pflege von Angehörigen" präventiv und proaktiv in Ihrer Behörde verankern und als zentrale Ansprechperson auftreten? Als sogenannte Wegweiserin oder Wegweiser für Pflege werden Sie dafür sensibilisiert und befähigt, pflegende An- und Zugehörige in der Behörde gezielt auf konkrete regionale Unterstützungs- und Entlastungsangebote hinzuweisen. Mit diesem Lehrgang können Sie Ihre Behörde und Ihre Kolleginnen und Kollegen dabei unterstützen, die Aufgaben in der Pflege und den Beruf besser miteinander zu vereinbaren.

Hintergrund: Laut Zahlen der Pflegekassen sind derzeit ca. 5,8 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig. Etwa 85 % von ihnen werden zu Hause von pflegenden An- und Zugehörigen, d. h. von Verwandten, Freunden oder Nachbarn, versorgt und betreut. Mehr als die Hälfte von ihnen ist berufstätig. Somit müssen zunehmend mehr Menschen ihre Berufstätigkeit mit Pflegeaufgaben in der Familie vereinbaren.

Entscheiden Sie sich jetzt für die Schulung und werden Sie somit zu einer wichtigen Ansprechperson rund um das Thema Pflege in Ihrer Behörde.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Rolle und Aufgaben der Wegweiser/-innen für Pflege im Betrieb
- Potenzielle Probleme und Herausforderungen bei der Pflege eines Angehörigen
- Leistungen der Pflegeversicherung
- Unterstützungsangebote bei der Pflege eines Angehörigen
- Schulung zum Demenz Partner

Hinweis: Das Modul 1 der Schulung findet im Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg statt (Adresse: Henning-von-Tresckow-Straße 9-13, 14467 Potsdam).
Das Modul 2 findet im Onlineformat in der Zeit von 10:00 - 12:15 Uhr statt.

Dozierende
Tanja Arold
Katja Lehr
Bärbel Theis
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
5403-L01-2026
Modul 1: 29.04.2026
Modul 2: 07.05.2026
Ansprechpartnerin
Frau Scholz

Letzte Aktualisierung: 06.02.2026 17:56