Personalentwicklung

    NEU Bewerbungsgespräche optimal durchführen und Beobachtungsfehler vermeiden

Zielgruppe

Führungskräfte und Beschäftigte der Landesverwaltung, die Bewerbungsgespräche vorbereiten und durchführen

Seminarbeschreibung

Das Bewerbungsgespräch ist nach wie vor das häufigste und von allen Beteiligten als unverzichtbar bewertete Instrument der Personalauswahl.

In diesem Seminar lernen Sie, anforderungsbezogene Bewerbungsgespräche gezielt zu planen und effizient durchzuführen. Zudem betrachten Sie die besondere Situation des Bewerbungsgesprächs mit internen Bewerberinnen und Bewerbern.

Das Seminar vermittelt Ihnen konkrete Aspekte der Frageformulierung bis hin zu rechtlichen Vorgaben für die Durchführung von Bewerbungsgesprächen. Sie lernen Fehlerquellen im Bewerbungsgespräch zu reduzieren und nutzen einen formalisierten Beurteilungsbogen für dessen Auswertung.

In Deutschland existiert die DIN 33430 als wissenschaftlich fundierter und erprobter Standard für Eignungsdiagnostik. Das Seminar wurde in Übereinstimmung mit dieser Norm entwickelt und wird durch einen mit Lizenz E (DIN 33430) zertifizierten Psychologen durchgeführt.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Typische Beobachtungs- und Beurteilungsfehler
- Diagnostisch verwertbare Anforderungsanalysen und Profile
- Valide und effektive Fragen
- Effektive und verwertbare Dokumentation
- Überführung der Beobachtungen in valide Bewertungen
- Die Kunst des anforderungsbezogenen Nachfragens
- Übung und Erprobung anhand von Beispielen

Dozent
Marcus Naumann
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
6240-L01-2026
23.03. - 24.03.2026
Ansprechpartnerin
Frau Scholz

Letzte Aktualisierung: 20.12.2025 06:15