Digitalkompetenzen

    NEU Design-Thinking und KI für menschenzentriertes Arbeiten in der Verwaltung

Seminarbeschreibung

In diesem 1,5-tägigen Seminar lernen Sie die Methode Design Thinking kennen und anwenden. Diese Methode kann eingesetzt werden für menschenzentriertes Arbeiten: Statt von Prozessen oder Technologien auszugehen, werden die Bedürfnisse von Mitarbeitenden oder Bürger*innen in den Fokus gestellt und die Herausforderung aus unterschiedlichen Sichten beleuchtet.

Anhand eines praxisnahen Beispiels - dem Erlernen von KI-Kompetenzen in der Verwaltung - durchlaufen Sie alle relevanten Schritte des Design Thinking Prozesses. Sie erleben, wie sich komplexe Herausforderungen anhand von Interviews mit Nutzer*innen strukturiert erfassen, bedarfsorientiert neu formulieren und mit einem diversen Team kreativ lösen lassen. Dabei entwickeln Sie in interdiszplinären Teams erste Ideen und Prototypen als Lösungsansätze. Es wird auch die Möglichkeit gezeigt, KI in einigen Arbeitsschritten einzusetzen, damit verbindet das Seminar Methodentraining und praktische Anwendung.

Inhaltliche Schwerpunke:

- Einführung in Design Thinking als ein Methodenset mit menschenzentrierten Arbeitsweisen
- Gemeinsame Bearbeitung einer Design Challenge rund um KI-Kompetenzen
- Erprobung eines Nutzer*innen-Interviews zur Bedarfsanalyse
- Entwicklung konkreter Lösungsansätze in kleinen Teams, mit dem Einsatz menschlicher co-kreativer, aber auch künstlicher Intelligenz
- Reflexion über den Einsatz von "Design Thinking" im Verwaltungsalltag


Hinweis: Die Veranstaltung nutzt unterschiedliche Formate: 12.10.2026 in Präsenz (ganztags), 13.10.2026 online (halbtags).

Dozentin
Dr. Franka Grünewald
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
6247-L01-2026
Modul 1: 12.10.2026
Modul 2: 13.10.2026
Ansprechpartnerin
Frau Rothermund

Letzte Aktualisierung: 20.12.2025 17:51