Digitalkompetenzen

      Die Datenwerkstatt - eine Datenstrategie für Ihre Behörde -

Zielgruppe

Referentinnen und Referenten sowie Projektverantwortliche der unmittelbaren Landesverwaltung,
die Daten besser erheben, nutzen und fundierte Entscheidungen treffen wollen

Voraussetzungen

Die Teilnehmenden sollten einen fundierten Überblick über die Aufgaben und Abläufe in ihrer Behörde haben sowie die dort bzw. in ihrem Arbeitsbereich erhobenen Datenbestände sowie Ablageorte kennen. Bitte beachten Sie, dass die Live-Online-Sitzungen (Modul 2 & Modul 3) nur halbtags (09:00 bis 12:15 Uhr) stattfinden und ein eigenes Endgerät mit Internetzugang notwendig ist.

Seminarbeschreibung

Daten sind in der modernen Verwaltung und im Arbeitsalltag allgegenwärtig. Doch oft bleibt unklar, welche Daten in der eigenen Behörde überhaupt vorhanden sind. Welche Daten werden eigentlich benötigt und von wem zu welchem Zweck?
Im Seminar betrachten Sie den Lebenszyklus von Daten - von der Erzeugung, dem Speichern, der Verwendung, dem Teilen und Archivieren bis hin zur Löschung von Daten. Darauf basierend, erarbeiten Sie für Ihren jeweiligen Anwendungsbezug einen Rahmen für eine mögliche Datenstrategie für Ihren Arbeitsbereich. Sie lernen wie wichtig die Festlegung von Verantwortlichkeiten und Prozessen sowie deren Darlegung in der Datenstrategie ist und welche Rolle Richtlinien für das Datenmanagement spielen.
Auch das Thema Datenqualität, deren Etablierung und Überwachung - sowohl bei der
Datenerhebung als auch bei der Datennutzung - wird adressiert. Datensicherheit und
"Datenkultur" in der Behörde sowie der Nutzen von Daten als Grundlage
fundierter Entscheidungen sind weitere Aspekte, die in der Datenstrategie Platz finden sollten.

Dieses Seminar gibt Ihnen somit das Handwerkszeug das Datengefüge in Ihrem Arbeitsbereich zu analysieren und Optimierungen durch die Erstellung einer integrierten Datenstrategie im Nachgang vornehmen zu können.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Welche Arten von Daten gibt es? (Verwaltung)
- Woher kommen Daten - und wer erhebt sie?
- Wo liegen Daten in der eigenen Behörde?
- Was lässt sich aus Daten ablesen und ableiten?
- Welche Daten fehlen für die eigene Arbeit - und wo finde ich oder erhebe ich weitere Daten?
- Rechtliche Grundlagen: Datenschutz, Datensicherheit und das Brandenburger E-Government-Gesetz

Dozent
Yan Cobarrubias Perez
Dauer
3 Tage
Anmeldenummer
Termine
6424-L01-2026
Modul 1: 02.10.2026
Modul 2: 09.10.2026
Modul 3: 16.10.2026
Ansprechpartnerin
Frau Rothermund

Letzte Aktualisierung: 01.09.2026 17:57