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Führen mit sozialer und persönlicher Kompetenz für Führungsnachwuchskräfte (9 Module)
Zielgruppe
Führungsnachwuchskräfte des höheren und gehobenen Dienstes
Seminarbeschreibung
Der Schwerpunkt dieser Trainingsreihe liegt im Aufbau von "Soft Skills", die es ihnen ermöglichen,
Ihre Aufgaben als Führungskraft bestmöglich zu erfüllen. Die Inhalte orientieren
sich an der gelebten Verwaltungspraxis. Dabei sollen die Teilnehmenden durch die
Auseinandersetzung mit den eigenen Kompetenzen und Stärken sowohl die Möglichkeit
der persönlichen Weiterentwicklung erhalten, als auch Kenntnisse und Fertigkeiten über
Führungstechniken und entsprechende Werkzeuge ausbauen.
Die einzelnen Veranstaltungen in dem Entwicklungskonzept schließen jeweils mit
einer Selbstverpflichtung (Praxistransfer) der Teilnehmenden ab und werden durch
Feedbackschleifen miteinander verknüpft. Ab der dritten Veranstaltung werden die
Teilnehmenden mit Führungsrollen in Praxisaufgaben (Fallbeispielen) konfrontiert und
im Nachgang von der Gruppe bezogen auf ihr Führungsverhalten, im Sinne eines
Feedbacks, bewertet. In Kombination mit Testverfahren entsteht dabei ein Fortbildungsmodell,
bei dem sich die Teilnehmenden in hohem Maße entwickeln können.
Parallel dazu haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, persönliche Optimierungsvorschläge
im Sinne eines Coachings zu erhalten.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Modul 1: Grundlagen der Mitarbeiterführung
- Leistung und Führung
- Erwartungen an Führungskräfte
- Die eigenen Stärken und Schwächen (Test)
- Die häufigsten Führungsfehler und wie man sie vermeidet / Fluides Denken
- Individuelle Mitarbeiterführung und Kommunikation
Modul 2: Mitarbeitende fördern und entwickeln
- Situativer Reifegrad als Basis
- Mitarbeitertypologie als Plattform
- Bereichsentwicklung / Veränderung als Grundlage
- Mitarbeitergespräche als Werkzeug
Modul 3: Selbstmanagement und Motivation
- Individuelle Leistungsparameter (Test)
- Selbstmanagement und Selbstorganisation
- Eigenmotivation und Fremdmotivation
- Resilienz und Resilienzsteigerung
- Ausgewählte Motivationstheorien und ihre Einsatzmöglichkeiten
Modul 4: Gesprächsführungstechniken der Mitarbeiterführung
- Kommunikation - Grundlagen
- Vorgesetzten-Mitarbeitergespräch
- Zielvereinbarungsgespräche (MBO)
- Kritikgespräche
- Konfliktgespräche
- Präsentation und Moderation
Modul 5: Entscheidungs- und Problemlösetechniken
- Allgemeine Grundlagen
- Der Problemlösungszyklus
- Aktivierung der eigenen Kreativität, Methoden und Vorgehensweisen
- Nutzen der Mitarbeiterkreativität, Methoden und Vorgehensweisen
Modul 6: Teams erfolgreich führen
- Die Funktionsparameter von Teams
- Allgemeine Problemfelder in Teams
- Steuerung/Leitung von Teams (Kompetenz- und Rollenverteilung - Test)
- Konfliktbearbeitung in Teams
Modul 7: Verwaltungsmanagement
- Strategische Planung (Grundlagen und Methoden) und Szenariotechnik
- Organisation, Koordination und Kontrolle
- Ablaufoptimierung als System
- Qualitäts- und Wissensmanagement in der Verwaltung
- Nachhaltigkeit - Grundlagen und Handlungsmuster in der Verwaltung
Modul 8: Projektmanagement
- Grundlagen
- Arten des Projektmanagements
- Vorgehensweisen und Methoden im Projektmanagement
- Tipps und Tricks
Modul 9: Transferworkshop nach einer Teilnehmerpraxis von ca. ½ Jahr
Review zum Praxistransfer
- Vertiefung von Führungsthemen nach Bedarf
Hinweis auf Folgeseminar: Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, im Rahmen
des Angebotes "Fit in Führung - Zirkel für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte"
- Anmeldenummer 1191 - ihre Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag problembezogen
aufzuarbeiten mit dem Ziel, ihre Führungskompetenzen weiter zu
stärken und zu festigen.
Hinweis auf Folgeseminar: Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, im Rahmen des Angebotes "Fit in Führung - Zirkel für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte" - Anmeldenummer 1191 - ihre Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag problembezogen aufzuarbeiten mit dem Ziel, ihre Führungskompetenzen weiter zu stärken und zu festigen.
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