|
|
Teamentwicklung als Führungsaufgabe
Zielgruppe
Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte des höheren und gehobenen Dienstes
Seminarbeschreibung
Die Teilnehmenden richten zunächst den Blick auf sich in ihrer Rolle als Führungskraft
und deren Bedeutung für ihre Teams. Die eigene Haltung und das eigene
Kommunikationsverhalten werden reflektiert und auch durch kollegialen Austausch
besprochen. Die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten als Leitende einer
Gruppe werden auf der Haltungs- und auf der Verhaltensebene differenziert beleuchtet,
um ein ideales Zusammenwirken als Team möglich zu machen.
Während des Seminars wird ein Test durchgeführt, der die eigene Rollentendenz mit
Stärken und Schwächen zeigt, mit dem Ziel der persönlichen Weiterentwicklung.
Einzelne Herausforderungen bei der Arbeit im Team werden abgefragt und mögliche
Lösungswege erarbeitet, sowie in praktischen Übungen mit den erlernten Tools
gefestigt.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Aufgaben und Kompetenzen von Führungskräften
- Haltung versus Verhalten
- Wirkfaktoren und Phasen bei der Arbeit im Team
- Rollen im Team
- Konstruktive Kommunikation auch bei kritischen Gesprächen
- Chancen eines Neustarts?
|