Führungskompetenz

      Wie Menschen ticken - Psychologie für Führungskräfte

Zielgruppe

Führungskräfte des höheren und gehobenen Dienstes

Seminarbeschreibung

Warum verhält sich ein Teammitglied so und nicht anders? Was sind die Motive für
sein Verhalten? Vor diesen Fragen stehen Führungskräfte häufig, gerade in schwierigen
Situationen. Um Mitarbeitende erfolgreich führen zu können, ist es deshalb
unerlässlich, sichtbares Verhalten als Ausdruck innerer Prozesse einzuordnen und zu
verstehen. Jeder Mensch sendet bewusst oder unbewusst Signale aus. Die richtige
Deutung kann Missverständnisse vermeiden und das Miteinander verbessern. Hierzu
bildet psychologisches Grundwissen eine nützliche Basis. Denn Mitarbeitende, die
sich verstanden fühlen, sind motivierter und leistungsfähiger.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, sich selbst und andere Menschen
besser einzuschätzen. Sie vertiefen ihre Menschenkenntnis, stärken ihre eigenen
sozialen Kompetenzen und verbessern damit ihre Kommunikationsfähigkeit.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Erklärungsmodelle für menschliches Verhalten
- Äußere Erscheinung und menschliches Verhalten
- Die wichtigsten Motive - was treibt Menschen an?
- Die eigene Wahrnehmung - Selbst- und Fremdbild
- Sich und andere Menschen besser verstehen mit Hilfe von Persönlichkeitsmodellen
- Erfolgreich miteinander kommunizieren durch situatives Führen

Dozierende
Kathrin Tietz
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
1229-L01-2024
02.05. - 03.05.2024
1229-L02-2024 ONLINE
13.11. - 14.11.2024
Ansprechpartnerin
Frau Cedel

Letzte Aktualisierung: 28.04.2024 06:02