 |
|
Wissensmanagement und Wissenstransfer im Team
Zielgruppe
Führungskräfte des höheren und gehobenen Dienstes
Seminarbeschreibung
Die Sicherung von Wissen und Erfahrung ist eine zentrale Führungsaufgabe, insbesondere wenn Fachleute das Team verlassen, die Aufgaben jedoch weiterhin bestehen. Ein strukturierter Wissenstransfer gewährleistet den Erhalt von Fach-, Experten- und Projektwissen und unterstützt gleichzeitig die Leistungsfähigkeit von Teams.
In diesem Seminar lernen Sie verschiedene Methoden des Wissensmanagements und -transfers kennen, die auch unter den zeitlichen Gegebenheiten von Behörden - wie Engpässen bis zur Einarbeitung einer Nachfolge oder hohem Zeitdruck - umsetzbar sind.
Sie erhalten praxisnahe Anregungen und vielfach erprobte Methodenvorlagen, um den Wissenstransfer in Ihrem Bereich zu optimieren. Ziel ist es, sowohl punktuelle Maßnahmen bei "leaving experts" zu begleiten als auch langfristige Veränderungen der Lern- und Wissenskultur in Ihrem Team herbeizuführen.
Mit den erlernten Strategien gelingt ein erfolgreiches Off- und Onboarding von Mitarbeitenden und die Leistungsfähigkeit Ihres Teams wird nachhaltig gestärkt. Im Fokus steht dabei die Entwicklung individueller Ansätze, die auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Strukturierter Wissenstransfer: Vorgehensweisen, Methoden, Erfolgsfaktoren und Fallstricke bei der
Sicherung von Erfahrungswissen
- Aufbau einer Wissensbasis: Sicherstellung eines einheitlichen Informationsstands,
Vertretungsmöglichkeiten und effektives Aufgabenmanagement
- Förderung der Zusammenarbeit: Wissensaustausch im Team und zwischen Generationen fördern
- Kontinuierliche Lernprozesse: Integration kleiner Aktivitäten in den Arbeitsalltag zur Reflexion von
Arbeitsprozessen und zum kontinuierlichen Austausch von Wissen
|