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Ich sehe das, was du nicht sagst - Führen mit Empathie
Zielgruppe
Führungskräfte des höheren und gehobenen Dienstes
Seminarbeschreibung
Soziale Kompetenz ist und bleibt einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren - gerade im digitalen Zeitalter. Menschen werden innerhalb von 100 Millisekunden in Schubladen gesteckt, und Emotionen können in nur 40 Millisekunden erkannt werden - selbst über Bildschirme hinweg. Die Fähigkeit, die Gefühle des Gegenübers zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren, ist essenziell für den Aufbau guter Beziehungen und den Erfolg jeder Kommunikation - sowohl analog als auch digital.
Besonders Mikroexpressionen in der Mimik liefern wertvolle Hinweise darauf, ob ein Gespräch erfolgreich verläuft.
Im Training lernen Sie das Mimikresonanz®-Konzept kennen, das Ihnen hilft, die Qualität Ihrer Begegnungen positiv zu beeinflussen und Ihre Gesprächspartner*innen besser "lesen" zu können. Die Trainerin führt Sie in die Welt der Neuropsychologie ein, sodass Sie Emotionen präziser einschätzen können.
Das Training ist praxisorientiert: Sie analysieren Videoclips und Fotos, absolvieren einen interaktiven Selbsttest zur Einschätzung Ihrer eigenen Emotionserkennungsfähigkeit und vertiefen das Gelernte durch praktische Übungen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Was die Mimik über Ihr Gegenüber verrät
- Die 12 Primäremotionen und die "Seven Purely Facial Emotions"
- Interaktiver Selbsttest: Wie gut erkennen Sie Emotionen?
- Stresssignale und Beruhigungsgesten deuten
- Echte Freude erkennen - im Gegensatz zum sozialen Lächeln
- Sieben typische mimische Einwandsignale verstehen
- Resonanz: So reagieren Sie zielführend auf nonverbale Signale
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