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Entscheidungskompetenz -
Entscheidungen sicher treffen und kommunizieren
Zielgruppe
Führungskräfte des höheren und gehobenen Dienstes sowie Beschäftigte mit Projektverantwortung
Seminarbeschreibung
Damit Sie effektiv arbeiten können, sind permanent Entscheidungen zu treffen. Je nach
Relevanz, Informationsmenge, Komplexität und Auswirkungen fällt dies oft nicht leicht. Zudem haben Entscheidungen Konsequenzen, werden möglicherweise nicht von allen mitgetragen und bringen Veränderungen mit sich.
Die Fähigkeit, mitunter auch schwierige Entscheidungen zu treffen und diese zu
kommunizieren, macht Führungsstärke aus.
Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie erprobte Werkzeuge für klare und effiziente Entscheidungen einzusetzen, Perspektivenvielfalt zu steuern und konstruktiv in die Beschlussfindung zu integrieren.
Entscheidungskompetenz ist erlernbar!
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Vom Problem zur Entscheidung - Methoden zur Entscheidungsfindung
- Einzel- vs. Gruppenentscheidungen
- Zusammenhang zwischen Entscheidungsprozessen und Organisationskultur
- Zusammenhang zwischen Entscheidungskompetenz und Führungsstil
- Entscheidungen kommunizieren und Umgang mit Widerständen
Methoden:
Gruppen- und Einzelarbeit, Bearbeiten mitgebrachter Entscheidungsfälle und einer Problemsituation, Erfahrungsaustausch
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