Führungskompetenz

      Entscheidungskompetenz - Entscheidungen sicher treffen und kommunizieren

Zielgruppe

Führungskräfte des höheren und gehobenen Dienstes sowie Beschäftigte mit Projektverantwortung

Seminarbeschreibung

Damit Sie effektiv arbeiten können, sind permanent Entscheidungen zu treffen. Je nach Relevanz, Informationsmenge, Komplexität und Auswirkungen fällt dies oft nicht leicht. Zudem haben Entscheidungen Konsequenzen, werden möglicherweise nicht von allen mitgetragen und bringen Veränderungen mit sich.
Die Fähigkeit, mitunter auch schwierige Entscheidungen zu treffen und diese zu kommunizieren, macht Führungsstärke aus.

Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie erprobte Werkzeuge für klare und effiziente Entscheidungen einzusetzen, Perspektivenvielfalt zu steuern und konstruktiv in die Beschlussfindung zu integrieren.
Entscheidungskompetenz ist erlernbar!

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Vom Problem zur Entscheidung - Methoden zur Entscheidungsfindung
- Einzel- vs. Gruppenentscheidungen
- Zusammenhang zwischen Entscheidungsprozessen und Organisationskultur
- Zusammenhang zwischen Entscheidungskompetenz und Führungsstil
- Entscheidungen kommunizieren und Umgang mit Widerständen

Methoden:
Gruppen- und Einzelarbeit, Bearbeiten mitgebrachter Entscheidungsfälle und einer Problemsituation, Erfahrungsaustausch

Dozentin
Heike von Truczynski
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
1250-L01-2026
16.04. - 17.04.2026
Ansprechpartnerin
Frau Rothermund

Letzte Aktualisierung: 20.12.2025 17:51