Arbeitstechniken in der Verwaltung

    NEU Deeskalationstraining - kommunikativer Umgang mit Aggressionen in Grenzsituationen

Zielgruppe

Vorzimmer-, Sekretariats- und Assistenzkräfte, die täglich mit unterschiedlichen
Herausforderungen und Anfragen konfrontiert sind

Seminarbeschreibung

Inakzeptables Verhalten, pöbelnde Menschen und eine bedrohliche Dynamik in Konflikten sind leider keine Ausnahmen mehr. Wie gehen Sie im Vorzimmer damit um? Lernen Sie in diesem Seminar in solchen Situationen souverän zu agieren und mit Hilfe modernster Kommunikationstechniken aggressiv auftretenden Menschen zu begegnen und Konflikte erst gar nicht entstehen zu lassen.

Die Grundlagen der Gesprächsführung mit schwierigen Personen sind wichtiger Bestandteil des Seminars. Wenden Sie effektive Strategien zur Deeskalation an, um sich gegen Beleidigungen zu wehren und lenken Sie lautstarke Gespräche in sachliche Bahnen.

Erfahren Sie, wie Sie Menschen mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten erkennen können und mit ihnen zielorientierte Gespräche führen. Erweitern Sie dadurch Ihre Beziehungskompetenz durch eine werteorientierte Kommunikation.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Umgang mit schwierigen Personen
- wirkungsvolle Argumentationstechniken
- souveräne Körpersprache in jeder Situation
- bewusste Wahrnehmung aggressiver Verhaltensweisen
- Entschärfung der Kritik mit der Rapport-Strategie
- Strategien der Hartnäckigkeit
- Stufen der Eskalation in Gesprächen erkennen und vermeiden
- "Symmetrie-Methode" zum Beziehungsaufbau
- wortmächtige Reaktionsmöglichkeiten

Dozent
Martin Rettmer
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
1308-L01-2026
03.06. - 04.06.2026
Ansprechpartnerin
Frau Rothermund

Letzte Aktualisierung: 20.12.2025 06:15