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Büroorganisation und Zeitmanagement
Zielgruppe
alle
Seminarbeschreibung
Oft sieht der Büroalltag so aus: Auf dem Schreibtisch türmt sich ein Stapel Eingänge, der bearbeitet werden muss, das Telefon klingelt und sofort werden wichtige Besprechungsunterlagen gebraucht. Hier hilft es nicht, härter zu arbeiten, sondern klüger: Arbeitsabläufe sinnvoll strukturieren, Prioritäten setzen, eine gut durchdachte Wiedervorlage verwenden und Zeiten für ungestörtes Arbeiten
definieren.
Im Seminar lernen Sie, Ihre eigene Arbeitsorganisation zu hinterfragen und zu
prüfen, wie Aufgaben besser gemeistert werden können. Sie untersuchen, wo es
möglich ist, Ihre Arbeit umzustrukturieren oder neu zu bewerten. Sie erkennen,
welche Veränderungen Sie nur gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen sowie
den Führungskräften bewirken können.
Inhaltliche Schwerpunkte:
-Identifizieren der Zeiträuber
- Kennenlernen wichtiger Strategien für ein erfolgreiches Zeitmanagement
- Planen mit durchdachten Prioritäten
- Bessere Zeiteinteilung mit einem realistischen Tagesplan
- Sichern von Zeiten für konzentriertes Arbeiten
- Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag planen
- Umgang mit Stress - Entspannung
- Kennenlernen des Eisenhower- und Pareto-Prinzips
- Stille Stunde und Bündeln
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