Arbeitstechniken in der Verwaltung

      Vorzimmermanagement/ Grundlagen

Zielgruppe

Vorzimmer-, Sekretariats- und Assistenzkräfte

Seminarbeschreibung

Im modernen Vorzimmer sind heute Allrounderinnen und Allrounder sowie Managerinnen und Manager gefragt, die mit einer Vielzahl unterschiedlichster Aufgaben betraut sind, die möglichst sofort erledigt werden sollen. Dabei kristallisieren sich im Arbeitsalltag meist Problemstellungen heraus, die öfter wiederkehren und belasten: zum Beispiel der Umgang mit unerwünschten Besucherinnen und Besuchern oder Anruferinnen und Anrufern, die sinnvolle Reduktion von Zeitfressern, das Organisieren ungestörter Zeitfenster für Ihre Vorgesetzten, gestörte interne Kommunikation oder auch persönliche Angriffe.

Das Seminar gibt Ihnen Hilfestellungen für diese typischen Situationen. Sie erleben, wie Sie Ihre Arbeitsorganisation und Ihr Zeitmanagement im Vorzimmer optimieren können. Die stetige Kommunikation mit Ihren Vorgesetzten, Ihren Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden spielt dabei eine wichtige Rolle.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Anforderungsprofil an Vorzimmer-Mitarbeitende
- Strategien für Konfliktlösungen und deeskalierende Kommunikation
- Optimale Büroorganisation - effektive Chefentlastung
- Strategien für ein gutes Zeitmanagement und den Umgang mit Zeitfressern
- Umgang mit Stress, Selbstschutz und Entspannungstechniken

Dozentin
Cerstin Fröhlich
Dauer
2 Tage
Anmeldenummer
Termine
6118-L01-2026
09.03. - 10.03.2026
Ansprechpartnerin
Frau Scholz

Letzte Aktualisierung: 20.12.2025 17:51